Unternehmensphilosophie

1. Umweltbewusstsein

Wir agieren umweltbewusst. Nachhaltig!

Wir gehen verantwortungsbewusst mit unseren Rohstoffen um.

In unseren eigenen Kieswerken, Sandgruben und Steinbrüchen gewinnen wir hochwertige Baustoffe. Dabei legen wir großen Wert auf die Schonung der Ressourcen und gehen verantwortungsvoll damit um. Zusätzlich betreiben wir Recyclingwerke, in denen wir z. B. Bauschutte aufbereiten und wieder zu Baustoffen verarbeiten. Dabei verfolgen wir stets das Ziel, effizient zu arbeiten und die Materialien bestmöglich zu verwerten. Die Rekultivierung in unseren Werken ist für uns ein selbstverständlicher Prozess in der Wertschöpfungskette.

Um in diesem Bereich noch stärker zu werden, ist unsere Konzerngesellschaft – die Ferdinand Wesling GmbH & Co. KG – im Jahre 2016 dem Industrie-Club Ressourceneffizienz beigetreten. Zudem ist unsere Unternehmensgruppe Mitglied im vero - Verband der Bau- und Rohstoffindustrie.

Wir halten unseren Fuhrpark auf aktuellem Stand.

In dem Fuhrpark der zu unserer Unternehmensgruppe gehörenden Firmen befinden sich insgesamt über 220 Nutzfahrzeuge. Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung – insbesondere hinsichtlich Effizienz bei den Diesel-Verbräuchen und damit verbundener geringerer Umweltbelastung – halten wir unseren Fuhrpark stets auf dem Laufenden. Ältere Modelle werden i. d. R. nach etwa 5 bis 7 Jahren durch neue Fahrzeuge ersetzt. Unsere Nutzfahrzeuge werden permanent analysiert. Wir nutzen das satellitengestützte Telematiksystem FleetBoard, das die Daten im Fahrzeug sammelt und u.a. Schalt-, Fahr- und Bremsverhalten der einzelnen Fahrzeuge direkt an unsere Logistik übermittelt. Hierdurch können wir Schwachstellen identifizieren und gezielt daran arbeiten, diese zu beseitigen. Wir führen regelmäßig Fahrerschulungen durch, um das Fahrverhalten der einzelnen Kraftfahrer zu optimieren und dadurch Kosteneinsparungen und Umweltentlastungen zu generieren, aber auch um die Unfallgefahr zu reduzieren.

Unser Pkw-Fuhrpark, der gruppenweit aktuell etwa 170 Fahrzeuge umfasst, wird ebenfalls auf aktuellem Stand gehalten. Hier setzen wir insbesondere auf Leasing. Somit werden die meisten Fahrzeuge nach 3 Jahren ausgetauscht.
Zusätzlich sind wir im Bereich Elektromobilität aktiv: Unser erstes Elektroauto, ein Renault Zoe, wurde im Juni 2017 angeschafft. Im Dezember 2017 haben wir durch unser Verbundunternehmen FW Automobile eine Schnellladestation für Elektroautos in Betrieb genommen, die sich direkt neben der Classic-Tankstelle in Loccum befindet. An dieser kann mit bis zu 50 kW Gleichstrom geladen werden, es wird ausschließlich Strom aus regenerativen Energiequellen genutzt.

Wir betreiben Energiemanagement.

Im Jahr 2013 haben die ersten Unternehmen unserer Gruppe ein Energiemanagement-System nach DIN 50001 eingeführt, inzwischen nehmen fast all unsere Firmen am Energiemanagement teil. Wir überprüfen sämtliche Prozesse, Maschinen/Anlagen etc. auf Energieeffizienz. So wurde z. B. diverse alte Beleuchtung durch energieeffizientere LED-Beleuchtung ausgetauscht. Vor allen technischen Neuanschaffungen legen wir besonderes Augenmerk auf die Energieeffizienz. Wir prüfen zudem regelmäßig, ob ältere, weniger effiziente Anlagen und Maschinen durch neuere ersetzt werden können. Selbstverständlich müssen wir bei all diesen Überlegungen auch die Kostenseite betrachten – nicht immer ist eine Umrüstung möglich bzw. sinnvoll. Wir haben schließlich auch eine Verantwortung gegenüber unseren gruppenweit etwa 850 Mitarbeitern.

2. Gesellschaftliche Verantwortung

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst!

„Wir wissen, woher wir kommen“ ist unser Motto. Daher versuchen wir unserer Region etwas zurückzugeben. Regelmäßig unterstützen wir Aktionen mit Spenden. Hierbei werden in der Regel lokale bzw. regionale Projekte unterstützt. Ob ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr oder Trikots und Trainingsanzüge für den Sportverein – wir beteiligen uns gerne mit einer Spende. Am liebsten direkt vor Ort. In den vergangenen Jahren wurden durch unsere Unternehmensgruppe pro Jahr etwa 50.000 Euro an diverse gemeinnützige Organisationen und Vereine gespendet. Dabei unterstützen wir nicht nur Projekte am Hauptstandort Münchehagen, sondern auch an unserem anderen großen Standort, dem Raum Staßfurt. Um ein umfangreiches Spendenbudget sicherzustellen, verzichten wir zu Weihnachten auf hochpreisige Kundengeschenke.

Im Jahre 2018 haben wir erstmalig unsere Aktion „Toter Winkel“ gemeinsam mit dem Unternehmen frischli durchgeführt. In Kooperation mit den lokalen Fahrschulen Dettmers und Kleen sollten Vorschulkinder darauf aufmerksam gemacht werden, welche Gefahren der Tote Winkel bei Fahrzeugen birgt. Ziel der Aktion ist es, den Kindern aus verschiedenen Blickwinkeln das Thema "Toter Winkel" näher zu bringen und sie dazu zu ermutigen, noch achtsamer bei der Überquerung von Straßen zu sein. Aufgrund des Erfolges wird die Aktion jährlich wiederholt. Passend dazu haben wir uns entschieden, unsere neuen Nutzfahrzeuge mit einem Abbiegeassistenzsystem auszustatten, welches Fußgänger und Radfahrer im toten Winkel erkennt.

3. Kontinuität

Wir setzen auf Kontinuität.

Wir legen großen Wert auf Kontinuität. Eine langfristige Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten, Dienstleistern, aber auch Mitarbeitern ist stets unser Ziel. So gelingt es uns, unsere Prozess- und Produktqualität so hoch wie möglich zu halten.

Uns ist bewusst, dass zu einer langfristigen Partnerschaft alle Beteiligten ihren Beitrag leisten und davon profitieren müssen.